Volkshochschule: Gemeinde Rohr

Seitenbereiche

Herzlich willkommen
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen

Heute nur Übergewicht – morgen Diabetes?

Neues zertifiziertes Präventionsangebot

Diabetes ist immer mehr auf dem Vormarsch. Die Rede ist vom Typ-2-Diabetes. Früher noch der typische „Altersdiabetes“, erkranken heute immer mehr junge Menschen daran. Aktuell sind ca. 8 Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes erkrankt, Tendenz steigend. Pro Jahr kommen ca. 600.000 Betroffene hinzu, etwas mehr, als die Stadt Nürnberg Einwohner hat. Viele Menschen wissen gar nichts von ihrer Erkrankung, und leben vor der Diagnose jahrelang mit einem unentdeckten Diabetes.

Lesen sie mehr ... (PDF)

Volkshochschule im Landkreis Roth

Leitung Außenstelle Rohr: Norbert Wieser
Raubersrieder Weg 92
90530 Großschwarzenlohe
Telefonnummer: 09129 27228 (privat)
E-Mail schreiben

Kursübersicht

Zur Kursübersicht der Volkshochschule Roth, Außenstelle Rohr. Hier erfahren Sie auf einen Blick welche Kurse in unserer Gemeinde angeboten werden und ob noch ein Platz frei ist. Selbstverständlich können Sie sich auch direkt ber das Internet anmelden.

Das gesamte Programm der VHS Roth finden Sie hier als PDF-Datei.

Schon entdeckt? Edukado – Das neue Magazin der vhs im Landkreis Roth

Seit Mitte März liegt dort, wo sonst das Programmheft der vhs im Landkreis Roth auslag, etwas Neues: „Edukado“. Das Magazin ist die Antwort auf die Frage, wie die VHS trotz der weiterhin vorherrschenden Planungsunsicherheit ihre Teilnehmenden erreichen kann und wie sie auf ihre Kurse und Veranstaltungen aufmerksam machen kann.

Seit dem HW 2020 druckt die vhs im Landkreis Roth kein Programmheft, da es zu hohe Kosten bei zu großer Planungsunsicherheit bedeuten würde. Diese Entscheidung ist auch im Rückblick und im Vergleich mit anderen Volkhochschulen sehr gut gewesen.

Die Veröffentlichung des Programms in den Mitteilungsblättern der Gemeinden ist sehr erfolgreich und wichtig für unsere Teilnehmenden, zeigt die VHS aber leider nicht als Gesamtes, sondern nur in ihren Teilen. Gesucht wurde daher eine Kommunikationsform, die zeigt, was die VHS bewegt, was ihre Ziele und Inhalte sind, ohne dabei von einzelnen Kursterminen abhängig zu sein.

In dieser Situation hat die vhs im Landkreis Roth die Not zur Tugend gemacht und bewusst in der Krise eine Chance für Innovation gesehen. Edukado“ ist ein eigenes Magazin, das perfekte Medium, um „Geschichten aus der VHS“ zu erzählen.

Statt der Gesamtschau des Programmhefts bietet „Edukado“ einen Dialog an. Zukünftig werden im Magazin neben Dozent*innen, Außenstellenleiter*innen oder Bürgermeister*innen auch Teilnehmende und Kooperationspartner zu Wort kommen. Damit wird auch das große Netzwerk des vhs im Landkreis Roth sichtbar.

Die Vorteile eines gedruckten Programms liegen darin, dass die Teilnehmenden über ein „Medium zum Anfassen“ zu regelmäßigen, bekannten Terminen einen Überblick über das gesamte Programm im Landkreis bekommen. Die Teilnehmenden sind „daran gewöhnt“, sie nutzen das Programmheft zum Stöbern, als Ideenspender und um sich überraschen zu lassen. Diese Anregungen bietet das Magazin weiterhin und darüber hinaus zusätzlichen Inhalt, mehr Bilder sowie ausführlichere Erläuterungen zum Kursangebot.

Sicher: Ein Magazin allein läutet noch keine neue Ära ein; aber es zeigt wirkungsvoll, dass die vhs im Landkreis Roth wieder und noch stärker da ist!