Mit den pädagogischen Anwendungen und den digitalen Unterrichtsinhalten von mebis – Landesmedienzentrum Bayern gestalten Lehrkräfte ihren digitalen Unterricht vielseitig, datenschutzkonform und rechtssicher. Die mebis Lernplattform bietet allen Schülerinnen und Schülern einen zentralen Ort, an dem alle digitalen Unterrichtsinhalte übersichtlich bereitgestellt werden.
Die mebis-Angebote für bayerische Schulen:
- Mit der mebis Tafel steht ein niederschwelliges und intuitiv bedienbares Werkzeug für Unterrichtsnotizen, virtuelle Arbeitsblätter und interaktive Tafelbilder zur Verfügung.
- In teachSHARE in der mebis Lernplattform, in der mebis Mediathek, mebis Tube und in mebis Digitale Lernaufgaben finden sich eine Vielzahl digitaler Inhalte und Aufgaben, die Lehrkräfte sofort im Unterricht einsetzen können.
- Das mebis Magazin ist das zentrale Informationsangebot des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) zur Medienbildung an bayerischen Schulen. Es beinhaltet Beiträge zu medienpädagogischen Themen sowie Konzepte und Praxisbeispiele zum Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Unterricht.
Alle Teilangebote sind nicht nur nahtlos über die ByCS-Zugangsdaten nutzbar, sondern so eng miteinander verbunden, dass sich Inhalte leicht in anderen Anwendungen verwenden lassen. Videos aus der mebis Mediathek oder Aufgaben aus dem mebis Prüfungsarchiv lassen sich zum Beispiel direkt in der mebis Lernplattform abspielen. Ebenso können Tafelbilder und Notizen der mebis Tafel in Lernplattformkursen eingebunden werden.
Zum Fortbildungsangebot rund um mebis gehören Präsenzlehrgänge sowie eine Vielzahl an Online-Fortbildungen in Form von eSessions, Selbstlernkursen und Moderierten Online Seminaren der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP).