Aktuelles: Gemeinde Rohr

Seitenbereiche

Flur Leitelshof
Hagebutten
Wildenbergen
Wildenbergen

Wild aus heimischer Jagd – ein beliebtes Bio-Regionalprodukt

icon.crdate06.11.2020

Wild ist ein naturgegebenes Lebensmittel

Wild ist ein naturgegebenes Lebensmittel und bietet neben der kulinarischen Abwechslung viele weitere Vorzüge. In natürlicher Umgebung 100 % biologisch gewachsen punktet das beliebte Regionalprodukt „Wild“ mit Geschmack und hoher Qualität. Dabei landet es ohne lange Transportwege klima- freundlich beim Verbraucher.

Die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Roth legt ergänzend zu den Wildwochen, die in den „original regionalen“ Gaststätten des Landkreises heuer pandemiebedingt als „Wild-to-go“ an den Start gehen, nun auch wieder den begleitenden Flyer „Heimisches Wild“ auf. Dieser hat sich als guter Ratgeber und Einkaufsführer für alle etabliert, die Wild aus der Region selbst auf den Tisch bringen möchten.

Wild – ein hochwertiges Lebensmittel

In der Küche zählt Wild zu den besonderen kulinarischen Genüssen. Das bekömmliche Fleisch zeichnet sich durch einen hohen Eiweißgehalt ebenso wie durch einem sehr geringe Fett- und Cholesteringehalt aus. Somit erfüllt Wild alle Ansprüche einer modernen und bewussten Ernährung.

Frisches Wild zur Hauptjagdsaison

Das Angebot an frisch geschossenem Wild ist auf Grund der Jagdzeiten begrenzt und kann nicht so prompt geliefert werden wie Fleisch aus Nutztierhaltung. Da sich Wild jedoch wegen des niedrigen Fettanteils ohne Qualitätsverlust sehr gut eingefrieren lässt, steht dem Wildfleischgenuss auch in den Schonzeiten nichts im Wege.

Flyer liegen auf

Die genauen Jagdzeiten in Bayern findet man im aktuellen Flyer (PDF-Dokument, 4,00 MB, 06.11.2020) (PDF). Ebenso sind die Kontaktdaten von insgesamt 34 Jägern und Direktvermarktern sowie den Hegeringleitern im Landkreis aufgeführt. Abgerundet wird das Faltblatt mit Ernährungsinformationen sowie einem „Wildrezept“. Beide Beiträge stammen aus der Feder des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth.

Die Flyer liegen u.a. bei den Gemeinden, in den Filialen der Sparkasse und Raiffeisen-bank und im Landratsamt Roth aus.

In der Stadt Schwabach liegt das Faltblatt im Bürgerbüro, in den Filialen der Sparkasse und an vielen öffentlichen Einrichtungen bereit.

Weitere Informationen:

Landkreis Roth –Wirtschaftsförderung, Telefonnummer: Tel. 09171 81-1325,

oder auch im Internet unter www.agenda21-roth.de , www.direktvermarkter-roth.de.