7. Kulinarische Künstlermeile in Rohr
Bernd Händel begeisterte im Bierlein-Saal
Gelungener Auftakt der Kulinarischen Künstlermeile in Rohr - Zwei Zugaben
ROHR (nw)- Ein überaus gelungener Auftakt für die 7. Kulinarische Künstlermeile (KKM) in Rohr. Beim Fränkischen Abend begeisterte Kabarettist und Stimmenimitator Bernd Händel sein Publikum. Der kompakte Bierlein-Saal als Veranstaltungsort erwies sich wieder als „Künstler-Doping-Raum“ für den Hauptdarsteller. Händel ließ sich von der guten Stimmung inspirieren und durfte erst nach zwei ausgiebigen Zugaben von der „Rohrer Bühne“. Die musikalische Umrahmung des Abends hatten die Lichtenauer Musikanten übernommen, die dabei ihr hohes Niveau als Blasmusikkapelle unter Beweis stellten.
Kabarettist Bernd Händel verstand es mit seinem Programm „Stimmen, Spaß & ’schräge‘ Vögel“ die Gäste zu begeistern. Als Stimmenimitator arbeitete sich der Sitzungspräsident der Fernsehsendung „Fastnacht in Franken“ durch die Deutsche Politik-, Sport-, Kabarett- und Musikszene. Ob Genscher, Kohl, Blüm, Schröder, Stoiber, Beckstein, Seehofer oder Strauß und Brandt, jeder kam an diesem Abend zu Wort. Auch in Sportlerkreisen ist Bernd Händel stimmlich sehr gut bewandert. Aktuell findet die Frauenfußball-WM in Deutschland statt. Dazu schaltete Händel ins Stadion zu Gert Rubenbauer. Dieser führte ein Interview mit bekannten Sportexperten, wie Franz Beckenbauer, Michael A. Roth oder Boris Becker.
Bernd Händel wusste auch als Sänger zu überzeugen. Er mimte bekannte Musiker, wie Peter Maffei, Roland Kaiser oder Marianne und Michael, mit einem passenden Lied nach. Dass dabei manches zweideutig musikalisch verpackt war, versteht sich von selbst. Zu überzeugen wusste Bernd Händel in seiner Paraderolle als „Silvester Capone“. Mit Sonnenbrille und „Knarre“ berichtete der aus Palermo stammende Mafia-Mann im gebrochenen Deutsch von seinen Einsätzen als Bodyguard für bekannte Persönlichkeiten, von seiner Mama in Italien und seinen besonderen Beziehungen zu Gasthäusern oder Frauen.
Einen furiosen Schlusspunkt setzte Bernd Händel, der seit Oktober 2010 auch die Sendung „Kabarett aus Franken“ im Bayerischen Rundfunk moderiert, als er Herbert Hisel parodierte. Hisels mit Komik und Witz in Nürnberger Mundart gespickten Vorträge aus den 1960er und 1970er Jahren sind legendär. Die Beteuerung „Jou werkli“ war Hisels Markenzeichen. Das Publikum war von Bernd Händels fast zweistündigem Auftritt gegeistert. Dies kam auch dadurch zum Ausdruck, dass Händel erst nach der zweiten Zugabe von der Bühne durfte. KKM-Koordinator Norbert Wieser hatte den Showprofi, mit Unterstützung des Publikums, von dieser kleinen Verlängerung des Abends gekonnt überzeugt. Jetzt wissen auch alle, warum der Maier Schorsch aus Gostenhof der weltweit beste Hammerwerfer ist.
250 Künstler, Musiker und Tänzer im Einsatz
Vielfältiges Programm bei der 7. Kulinarischen Künstlermeile in Rohr - Die Sonne brachte Tänzer zum Schwitzen - Kindermusical
ROHR (nw)- Die Kulinarische Künstlermeile (KKM) der Gemeinde Rohr und die Sonne fanden am Sonntagnachmittag wieder zusammen, nachdem vormittags der Himmel noch etwas bedeckt war. Die „Regenfreiheit“ war wichtig, nachdem zahlreiche Programmpunkte unter freiem Himmel stattfanden. Während des Tages präsentierten sich fast 250 Künstler, Musiker, Sänger und Tänzer. Kunsthandwerker mit unterschiedlichen Schwerpunkten boten an ihren Ständen Originelles und Kreatives an.
Beim „offiziellen Rundgang“ konnten die KKM-Koordinatoren Hans-Jürgen Grosser und Norbert Wieser zusammen mit den beiden Schirmherren, Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Herbert Bär, unter anderem Bundestagsabgeordnete Marina Schuster, Bezirksrat und Kammersteins Bürgermeister Walter Schnell, die stellvertretenden Bürgermeister Hans Raithel aus Roth und Holger Gmelch aus Allersberg begrüßen.
Die Besucher hatten in den Gasthäusern, beim Dorfbäcker, am Käse-, Wein- und Eisstand sowie bei den fränkischen, französischen und griechischen Spezialitäten eine große Auswahl an kulinarischen Genüssen. Im Gemeindehaus gab es frische Küchle.
Marion Borchert, Brigitte Geiß, Christa Ruthrof und Gabi Weißmantel präsentierten im Gemeindehaus auf zwei Etagen ihre Bilder. In der Raiffeisenbank war die speziell auf die Gemeinde Rohr zugeschnittene Bilder-Ausstellung des renommierten Künstlers Peter Thiele zu sehen. Buchbindarbeiten offerierte Susanne Thiele. Im Freien präsentierte Maria Schwab ihre bildlichen Werke. Den Holzkünstlern konnte man beim Arbeiten über die Schulter schauen. Entlang der Pfarrgasse und der Buchschwabacher Straße fanden die Besucher an den Ständen der Kunsthandwerker eine große Auswahl vor. Die Theatergruppe Rohr hatte an der Kinderschmink-Station alle Hände voll zu tun und die Filzgruppe Großhaslach stellte mit den kleinen Besucher Filzartikel her.
Am Nachmittag sorgte Quetschenspieler Andreas Ortner bei der Bäckerei Zimmermann zu Kaffee und Kuchen für beste Unterhaltung. Herbert Kuch und seine Musikschüler traten im Bierlein-Saal auf. Hervorragend war das Konzert der Chöre der Sängergruppe Schwabach-West in der Sankt Emmerams-Kirche besucht. Dabei gaben die Chöre aus Gustenfelden, Regelsbach, Rohr und Unterreichenbach einen Auszug aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Alexander Ilg, der auch an der Orgel sein außergewöhnliches Können bewies.
Die Sonne am Nachmittag forderte der Volkstanzgruppe vom Brauchtumsverein Neuses zusätzliche Schweißtropfen ab, als sie zu Polka und Walzer am Kirchplatz auftanzten. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags waren die „Flying Shadows“ vom Boogie Club Allersberg, die flotte und akrobatisch anspruchsvolle Tanzvorführungen vor einer großen Zuschauerkulisse präsentierten. Die Verschnaufpause der fünf Tanzpaare nutzte KKM-Koordinator Norbert Wieser, um sich, auch im Namen des KKM-Mitorganisators Hans-Jürgen Grosser, bei allen Beteiligten, den Anliegern und Sponsoren der Veranstaltung, für die Unterstützung zu bedanken. „Die 8. Kulinarische Künstlermeile in der Gemeinde Rohr ist 2012 wieder zwei Wochen nach Pfingsten, am Sonntag, 10. Juni 2012, geplant“.
Bilder:
- Die Ehrengäste beim Rundgang über die Kulinarische Künstlermeile
- An den Ständen der Kunsthandwerker gab es Originelles und Kreatives
- Die „Flying Shadows“ vom Boogie Club Allersberg zeigten akrobatische Tanzeinlagen
Startseite